Kultur

                                          Museum

Galerie "Die Hütte"

"Skulpturen in Holz wider das Vergessen"
OT Pobershau 
Ratsseite - Rathausstraße 10
Tel 03735 62527
die-huette@marienberg.de
Di - So, Feiertage 13 - 17 Uhr

Das Lebenswerk der Schnitzers
Gottfried Reichel
Ölmühle Pockau

Technisches Museum
erbaut 1783
einzigartig in Mitteleuropa

Mühlenweg 5 b
09509 Pockau-Lengefeld
037367 83026

Öffnungszeiten:  Mai bis Oktober
Mi. 15,00 - 16,00 Uhr ;   Sa .  9,00 -  11,00 Uhr
                                                 14,00 - 16,00 Uhr

Sonderführungen nach Vereinbarung

                          Bergbau

Schaubergwerk "Molchner Stolln"

Das Schaubergwerk „Molchner Stolln“ in Pobershau ist immer einen Besuch wert. Bereits 1934 eingeweiht, gehört es zu einer der ältesten öffentlich zugänglichen Grubenanlagen im Erzgebirge.
Entstehung

Die Geschichte des Stollens geht bis in die Anfangszeit des Marienberger Silberbergbaus um 1520 zurück. Der gleichnamige Erzgang (Molchner Spat), der mit dem Stolln aufgeschlossen ist, war im 16. Jahrhundert einer der ertragreichsten im gesamten Bergbaubezirk von Marienberg. Der Besucher erlebt heute auf einem Rundgang die Ursprünglichkeit dieses jahrundertealten Bergbaus. Vorbei an einzigartigen Bruchsteinmauerungen, einem mit Wasser gefüllten Schacht, interessanten geologischen Aufschlüssen, wird darüber hinaus im Reicheltschacht die beeindruckende Technik eines Kunstgezeugs (Wasserhebetechnik aus Agricolas Zeit) funktionstüchtig vorgeführt.

Verschiedene Hohlräume, die größtenteils mit Schlägel und Eisen geschaffen wurden, verdeutlichen hervorragend die schwere Arbeit des Bergmannes. In einem ehemaligen Abbau vermittelt ein angezündetes Geleucht, mit wie wenig Licht die Bergleute früher unter Tage arbeiten mussten. Wie in einer Zeitreise gibt es im letzten Teil die moderne Technik der Wismut zu erleben, die auch in Pobershau von 1947 bis 1953 bergmännische Untersuchungsarbeiten durchführte. Durch das Schaubergwerk mit seinen Gästen lebt der Bergbau weiter.

Schaubergwerk "Molchner Stolln"
Amtsseite-Dorfstrasse 67
09496 Marienberg OT Pobershau

Tel: 03735 / 62522
Mail: info@molchner-stolln.de
Web: www.molchner-stolln.de

Technisches Denkmal "Grüner Graben"

An der Westgrenze des Naturschutzgebietes verläuft der Grüne Graben, dessen Bau eine Meisterleistung der damaligen Vermessungskunst war und heute ein technisches Denkmal des Erzgebirges ist.

Ab Kühnhaide zweigt er Wasser aus der Schwarzen Pockau ab und verläuft mit sehr geringem Gefälle in etwa 700 m ü. NN immer entlang am westlichen Hang des Schwarzwassertals und wird nahe dem Katzenstein über die Wasserscheide des Tals der Roten Pockau nach Pobershau geleitet. In Pobershau wurde das Wasser des Grünen Grabens als Aufschlagwasser für die Erzgruben sowie für Pochwerke benötigt. Beim Bau waren bis zu 70 Arbeiter beschäftigt. Teilweise wurde er durch Fels gehauen und in Wannen über Brücken geleitet. In nur drei Jahren wurde das 8,2 km lange Bauwerk fertig gestellt. Heute findet man an dem landschaftlich besonders schön gelegenen grünen Graben eine romantische Wanderroute. Zusätzlich leitet der „Mühlgraben“ im nördlichen Bereich des Naturschutzgebietes Wasser aus der Schwarzen Pockau zum Betrieb einer privaten Wasserkraftanlage im Hinteren Grund ab.

Der Grüne Graben gehört zum assoziierten Teil des Weltkulturerbes

Share by: